Das offizielle Ende der heurigen Paddelsaison
Am 12.Oktober 2019 stand unser heuriges Abpaddeln am Programm. Bei einem bescheidenen Wasserstand von nur knappen 125cm am Pegel Singerin, fanden sich doch immerhin 11 Mitglieder zusammen um auf der oberen Schwarza kollektiv ihre Boote zu zerkratzen. Mit von der Partie waren: Fritz, Sigi, Eva, Nicole, Philipp, Fiona, Jojo, Linus, Julian, Laurin, Timon und Sam.
Nach einer etwas längeren Absprache wurde beschlossen die geplante Strecke bis Kaiserbrunn nach oben zu verlegen und stattdessen vom Parkplatz der ehemaligen Singerin bis zum Weichtalhaus zu fahren. Für einige unsere Paddler ergab sich damit die Chance zum ersten Mal die Freiheit, die Schlüsselstelle auf der Schwarza, zu befahren. Aber schon davor gab es einige Herausforderungen.
Der geringe Wasserstand führte unvermeidlich zu viel Steinkontakt. Die mit etwas mehr Gewicht gesegneten Altpaddler hatten auf den flachen Gewässerabschnitten so ihre Probleme vorwärts zu kommen. Die Jungpaddler kämpften dafür mit Stromschnellen, die sich aufgrund des wenigen Wassers zu kleinen Katerakten gewandelt hatten. Einer davon wurde Linus noch weit vor der Schlüsselstelle zum Verhängnis. Auch Timon beschließt kurz vor der Einfahrt in die Freiheit noch einmal Eva’s gelben Kendo von innen waschen zu wollen.
Durch die Freiheit selbst wird diesmal niemand vom Boot befreit. Auch unsere Neulinge auf diesem Abschnitt: Laurin und Sam, überstehen diese unbeschadet, wenn auch nicht ganz auf der richtigen Linie und immer flussabwärts gerichtet. Linus überlässt Philipp großzügigerweise sein Boot, sodass dieser die Freiheit ein zweites Mal fahren konnte. Er selbst verzichtet selbstlos auf dieses Privileg. Danach gehts für alle wieder gemeinsam noch ein kures Stück bis zum Weichtalhaus, wo ausgebotet wird.
Nachdem alle Boote verstaut und die Altpaddler mit einer ersten Dose Bier versorgt wurden ging es ein Tal weiter zu unserer Paddelverinshütte. Dort ließ man den Tag bei tiefstehender Sonne, selbstgemachtem Chilli und rauchendem Lagerfeuer gemütlich ausklingen. Im Anschluss findet ihr einige Impressionen unseres diesjährigen Abpaddelns.
Euer Paddelclub Penitz.